You are currently viewing Die Vorteile von Regenwasser

Die Vorteile von Regenwasser

Wird es im Sommer immer wärmer, spielt das tägliche Gießen der Pflanzen auf dem eigenen Grundstück eine zentrale Rolle. Doch es muss nicht direkt der Griff zum normalen Gartenschlauch mit Wasser aus der Leitung sein, es gibt attraktive Alternativen. Vor allem in Zeiten der Wasserknappheit und zunehmender Trockenheit spielt die Nutzung von Regenwasser eine zentrale Rolle. Diese Alternative überzeugt mit attraktiven Vorteilen.

Regenwasser schont die Umwelt

Wer sich für die Nutzung des Regenwassers im Garten entscheidet, trifft eine absolut vernünftige Entscheidung. Denn Berichte über einen gesunkenen Grundwasserspiegel oder eine anhaltende Trockenheit nahmen in den vergangenen Jahren deutlich zu. Schon jetzt werden Gartennutzer und Eigenheimbesitzer dazu aufgefordert, Wasser zu sparen und Leitungswasser beispielsweise nicht für die Pool Befüllung zu verwenden. Regenwasser entlastet deshalb die Leitungen und schont die Umwelt, da die vorhandenen Ressourcen nicht weiter verbraucht werden. Allerdings spielt auch der finanzielle Aspekt eine zentrale Rolle. Denn Wasser inklusive Abwassergebühren ist alles andere als günstig, gerade beim regelmäßigen Gießen oder einer weitergehenden Wassernutzung entstehen somit hohe Kosten. Das Regenwasser kann kostenlos genutzt werden, lediglich Anschaffungskosten für notwendiges Equipment sollte einberechnet werden.

Vorrat im Wassertank

Bevor das Regenwasser im Garten zum Einsatz kommen kann, müssen Sie dieses auffangen. Der Vorgang sollte möglichst effektiv erfolgen. Eine gute Wahl ist das Sammeln des Wassers von großen Flächen, beispielsweise Dächern. Mit einer entsprechenden Konstruktion maximieren Sie die gesammelte Wassermenge. Man kann mit einem Wassertank Garten optimal Wasser speichern. Dabei sollten die Tanks ausreichend groß dimensioniert sein, um einen möglichst großen Teil des Wasserbedarfs zu decken. Generell gilt also: Je größer das Grundstück und die zu bewässernden Flächen, desto mehr oder größere Tanks sollten im Garten zum Einsatz kommen. Zudem müssen Wassertanks längst nicht mehr langweilig sein. Bunte Farben, auffällige Muster oder ein natürlicher Holz-Look stehen zur freien Auswahl bereit.

Attraktive Eigenschaften von Regenwasser

Allerdings bietet auch das Wasser an sich einige Vorteile. So fällt die Flüssigkeit besonders weich aus, ist also für das Gießen Ihrer Pflanzen eine hervorragende Wahl. Das Regenwasser bekommt den Pflanzen besonders gut und sorgt für ein konstantes Wachstum. Aber nicht nur im Garten ist die Nutzung eine brillante Entscheidung, gleiches gilt sogar für Haushaltsgeräte. So ist es gar nicht unüblich, Regenwasser beispielsweise für den Betrieb der Waschmaschine in Anspruch zu nehmen. Das Wasser bringt für diesen Einsatzbereich ebenfalls attraktive Vorteile und Eigenschaften mit sich. So ist in Regenwasser kein Kalk enthalten, der bekanntermaßen Geräte schädigen und die Waschleistung beeinträchtigen kann. Durch die verbesserte Leistung kann das Waschmittel sparsamer dosiert werden, auch dies kommt der Umwelt klar zugute. Eine spezielle Regenwassernutzungsanlage kann dabei unterstützen, das gesammelte Wasser samt aller Vorteile im Haushalt in Anspruch zu nehmen.

 

Bildnachweis: 

Pixabay

Wie Sie in Ihrem Garten Tomaten anpflanzen können, erfahren Sie hier: