You are currently viewing Verpackungsmöglichkeiten für CDs – Nachhaltigkeit zählt!

Verpackungsmöglichkeiten für CDs – Nachhaltigkeit zählt!

In immer weiteren Bereichen schlagen die Umweltverträglichkeit und der Drang der Nachhaltigkeit regelrecht zu. Dies führt zu immer neuen Innovationen, auch in Bereichen, wo man dachte, dass man da längst hätte etwas tun können. Vor allem geht es in der heutigen Zeit darum so schnell und effizient vom Plastik wegzukommen wie möglich. Die Plastiktaschen sind nun auch schon eine Weile verboten. Die Verbraucher haben sich daran gewöhnt, dass sie beim Discounter und im Supermarkt nur noch Papiertüten oder wiederverwendbare Plastiktaschen erwerben können, wenn sie ihren Einkaufskorb für ihren Einkauf vergessen haben. Wo sich lange nichts bewegte in Bezug auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit war die Verpackung von Medien, wie CDs. Lange war das Plastik-Cover das Nonplusultra. Das Plastik-Cover diente aber nicht nur der sicheren und staubfreien Verpackung der CD. Vielmehr was das Plastik-Cover mit den eingeschobenen Plakaten auch ein Werbeträger und sorgte letztlich für die Vermarktung der CD.

Naturholz und Naturkarton statt Plastik

Doch auch die Größen der Rock- und Popwelt müssen sich vom Plastik-Cover für ihre herausgebrachten und millionenfach auf den Markt zu bringenden CDs langsam verabschieden. Dabei werden heute dank virtueller Plattformen für Downloads etc. heute eh weniger CDs verkauft als das früher der Fall war. Und in einigen Jahren – so hoffen jedenfalls die Umweltexperten und Umweltaktivisten – wird es keine einzige im Laden oder online zu kaufende CD mehr in einem Plastik-Cover geben. Neben den einfachen CD-Hüllen aus Papier, gibt es heute für die kommerzielle Vermarktung schon viele CDs in einer Ökoverpackung, und zwar aus Naturkarton.

Diese Verpackung ist in verschiedenen Farben herstellbar und kann auch strukturiert hergestellt werden. Es handelt sich hier um einen hochwertigen Karton, der im Offsetverfahren, aber auch im Siebdruck- und Digitaldruckverfahren bedruckt werden kann. Eine weitere Alternative, um CDs künftig zu verpacken und zu vermarkten ist eine Verpackung aus Naturholz. Es gibt hier die Möglichkeit, dass Holzkistchen mit Einfall- Auffall- und Schiebedeckel gewählt werden oder die Verpackung als edle Schatullen ausgeführt wird, natürlich alle Kombinationen mit unterschiedlichen Verschlüssen.

CD bedrucken

Was auch schon lange betrieben wird, wodurch letztlich auch eine aufwändige Verpackung mit Druck gespart werden kann, ist die CD bedrucken lassen. Statt selbstklebenden Etiketten ist es heute auch möglich die CD professionell bedrucken zu lassen bevor der Inhalt aufgespielt wird. So gekennzeichnet kann eine CD ohne Probleme in eine Verpackung, die über keinen Aufdruck verfügt. Auch die Druckverfahren sind nämlich nicht ganz umweltschonend. Aus diesem Grund sollte wenn es um Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit beim Verpacken von CDs geht, auch dort gespart werden. Eine einfache Papierhülle reicht dann auch. Wenn Papierhülle, dann aber doch ohne Plastikfenster. Man sieht ja schon vor der Form der Verpackung her, was sich in der Verpackung befindet. Die Papierhülle kann natürlich auch bedruckt werden.

Bildnachweis:
Sasha Bulletti – stock.adobe.com