You are currently viewing Gartenhochzeit – Tipps und Ideen für die Planung

Gartenhochzeit – Tipps und Ideen für die Planung

Um dem Liebesglück die Krone aufzusetzen, wagen viele Paare den Schritt in die Ehe. Oft fühlen sich Liebespaare von einer konventionellen Hochzeitszeremonie eingeengt und wünschen sich eine freie Trauung im Garten. Wie eine Gartenhochzeit gelingt und was als perfekte Brautmode für diese besondere Feier gilt, erfahren Interessierte im Beitrag.

Die Hochzeit im Garten zelebrieren

Sobald die Entscheidung gefallen ist, das Leben gemeinsam in Ehe zu verbringen, gilt es, die Planungen für die Feierlichkeiten vorzunehmen. Viele Paare verbringen viel Zeit damit, den passenden Ort zu finden. Dieser Umstand ist umso wichtiger, denn oft sind die schönsten Hochzeitslocations schnell ausgebucht. Diesem Stress müssen sich Hochzeitspaare nicht aussetzen, denn eine Gartenhochzeit ist exklusiv und bringt eine Kostenersparnis mit.

Die besten Tipps für eine Gartenhochzeit

Der heimische Garten kann die perfekte Kulisse für eine Hochzeit sein, auf die Paare jederzeit gern zurückblicken. Es ist nicht nur eine ungezwungene Heirat in einer vertrauten Umgebung möglich, sondern vielmehr kann eine intime Atmosphäre geschaffen werden. Damit die Gartenhochzeit gelingt, sind nachfolgend die wichtigsten Tipps zusammengefasst.

1. Tipp: Die einzelnen Bereiche

Die Größe des Gartens bestimmt über die Aufteilung der einzelnen Bereiche. Paare sollten sich überlegen, wo die Zeremonie stattfinden und wo das Buffet aufgebaut werden soll. Ein Pavillon oder ein Sonnensegel können aufgestellt werden, um nicht den gesamten Tag über in der Sonne sitzen zu müssen. Zudem ist ein Unterstand oder Partyzelt die beste Wahl, um schlechtem Wetter vorzubeugen.

2. Tipp: Mieten als Alternative zum Kauf

Für eine Trauung im Freien muss oft das richtige Equipment angeschafft werden. Ein Tisch für das Hochzeitsdinner und ausreichend Geschirr sowie Besteck sind einzuplanen. Nicht zu vergessen ist die richtige Dekoration und genügend Sitzplätze. Das Anmieten der Gegenstände erspart den Kauf.

3. Tipp: Richtig gekleidet

Eine Gartenhochzeit ist ein ungezwungenes Ereignis. Die Brautmode ist in dieser besonderen Location oft legere gehalten und die geladenen Gäste können es dem Hochzeitspaar gleichtun. Bereits mit der Einladung kann auf den lockeren Dresscode hingewiesen werden.

4. Tipp: Ein Lichterfest

Fackeln, Lampions, Lichterketten und Kerzen sind der Garant für ein romantisches Ambiente. Eine geeignete Stromversorgung für das Catering und die Musik ist ebenfalls vonnöten. Das Brautpaar sollte auf eine standfeste Dekoration achten.

5. Tipp: Die Infrastruktur

Nicht nur das Catering oder das geliehene Equipment muss ohne Hürden in den Garten gelangen, auch gilt es, dass jeder Gast einen Parkplatz findet. Um Ärger zu vermeiden, sollten die Nachbarn frühzeitig involviert werden.

Mit der richtigen Planung zur Traumhochzeit

Bevor der schönste Tag des Lebens mit einer Gartenhochzeit zelebriert werden kann, gilt es frühzeitig mit der Planung zu beginnen. Sobald sämtliche Faktoren bedacht worden sind, steht einem gelungenen Fest nichts mehr im Wege. Mit der richtigen Brautmode und Ambiente kann aus einer schlicht anmutenden Gartenhochzeit ein grandioses Erlebnis werden.

Unter folgenden Links finden Sie kompetente Dienstleister und um das Thema Brautmode: Brautmode Münster & Brautmode Wiesbaden